Christian Doleschal aus Brand wieder für den JU Bundesvorstand nominiert

Christian Doleschal geht erneut ins Rennen um ein Mandat in der Bundesvorstandschaft der Jungen Union

Die Junge Union (JU) Oberpfalz hat erneut den 21-jährigen Christian Doleschal aus Brand für den JU-Bundesvorstand vorgeschlagen. Nach dem Willen des Bezirksausschusses soll Doleschal bei der Landesversammlung der JU Bayern Mitte November wieder für das höchste JU-Gremium nominiert werden, dem er bereits seit dem vergangenen Jahr angehört.

Der Jurastudent konnte sich über ein einstimmiges Votum freuen und sagte: „Es ist eine große Ehre für mich, dass mir die Oberpfälzer JUler wieder ihr Vertrauen schenken.“ Doleschal sitzt als
Beisitzer im Bundesvorstand der 130.000 Mitgliederstarken JU Deutschland und vertritt dort zusammen mit drei anderen Mitgliedern die Interes-sen der JU Bayern. Er ist auch in seiner Heimatgemeinde politisch engagiert, sitzt dort im Gemeinderat und führt den hiesigen JU-Ortsverband.

JU-Bezirksvorsitzender Alexander Fischer zeigte sich mit der Nominierung Doleschals, den er selbst vorgeschlagen hatte, zufrieden: „Er hat einen großen Beitrag für das gute Ansehen des Bezirks- und des Landesverbandes geleistet und es verdient, seinen verantwortungsvollen Posten zu behalten.“ Doleschal ist zugleich Mitglied des JU Landes- Bezirks- und Kreisvorstand. Außerdem engangiert er sich noch in der CSU Kreisvorstandschaft Tirschenreuth.

Außerdem hat die JU Oberpfalz drei eigene Kandidaten für die bevorstehende Neuwahl des JU-Landesvorstands vorgeschlagen. Der 33-jährige Ludwig Würth aus dem Landkreis Neustadt soll demnach erneut stellvertretender Landesvorsitzender werden. Neben Würth bewerben sich auch der 32-jährige Andreas Gruber aus dem Landkreis Cham sowie der 34-jährige Christian Schweiger aus dem Kreis Regensburg wieder um Posten im JU-Landesvorstand.