Sport

Nicht nur weil’s Freude bereitet ist Sport ein wichtiger Faktor in unserer Gesellschaft. Leibesertüchtigung ist nach wie vor die beste Gesundheitsvorsorge. Auch vor dem Hintergrund, dass immer mehr Kinder Übergewicht haben und sich kaum mehr sportlich betätigen, ist es dringend notwendig, den Sport in unserer Gemeinde weiterhin zu fördern.
Vor allem der Sportverein deckt durch seine Sparten – Fußball, Tischtennis und Tennis – einen großen Sportanteil in unserer Gemeinde ab. Aber auch die Stepp-, Aerobic-, oder Gymnastikkurse, die in der Sporthalle des Sportheims oder in der Turnhalle der Grundschule stattfinden dürfen nicht vergessen werden.
Die Gemeinde trägt durch die Errichtung eines Bolzplatzes in Oberölbühls, des Fußballfeldes auf der „Hannawiese“ oder des Basketballplatzes vor dem Jugendraum auch zum Sportangebot der Gemeindebürger teil. Natürlich müssen diese Örtlichkeiten auch weiterhin gepflegt werden.
Durch die Anschaffung unseres Spurgerätes ist es gelungen den Wintersport bei uns attraktiver zu machen. Bei gegebenen Schneeverhältnissen ist es möglich die Gegend rund um die Gemeinde Brand mit den Langlaufskiern zu erkunden.
Dank des Fichtelgebirgsvereins sind unsere Wanderwege gut gepflegt und beschildert. Ähnlich wie das schon bei der Errichtung des „Max-Reger-Wanderweges“ geschehen ist schlägt die Junge Union vor in Zukunft verstärkt auf Themenwege zu setzten! Auch unsere Flurbereinigungswege eignen sich gut zum spazieren gehen oder zum „walken“!
Die Junge Union wird den Ausbau des Fichtelnaabtalradwegs mit vorantreiben. Um mit solchen Projekten auch einen spürbaren Tourismuserfolg zu erzielen, ist es dringend nötig eine Anbindung an einen „europäischen Radweg“ zu schaffen. Dadurch kann es gelingen, verstärkt Urlauber in unsere Region zu locken.