Tourismus

Die Zeiten, in denen es Sinn macht, als Gemeinde alleine im Tourismus aufzutreten, sind vorbei. Die Zukunft wird sein, sich als Region zu präsentieren. Wir empfehlen verstärkt auf Regionalmarketing zusetzten. Hierbei ist der Blick vor allem auf das Fichtelgebirge und die Oberpfalz (Landkreis Tirschenreuth) zurichten. Kemnath behauptet von sich, „das Tor zur Oberpfalz“ zu sein. Wenn Kemnath das Tor zur Oberpfalz ist, sind wir mindestens „die Tür zur Oberpfalz“ (nördlich) und „das Tor zum Fichtelgebirge“ (südlich). Diesen Vorteil, zwei landschaftlich traumhaften Regionen anzugehören, gilt es im Regionalmarketing geschickt einzubauen.

Nachdem unser Schwimmbad geschlossen wurde, muss es das Ziel sein wieder eine für Brand finanzierbare, eigene Freizeitattraktion zu errichten. Dabei muss darauf geachtet werden, was in der gesamten Region „vermisst“ wird.

Auch in Sachen Tourismus gilt es mit den angrenzenden Gemeinden auch über die Grenzen unserer Verwaltungsgemeinschaft hinaus stärker zusammen zu arbeiten. Der Blick in Sachen Wintertourismus muss sich nach Meinung der Jungen Union verstärkt nach Mehlmeisel, Fichtelberg, Warmensteinach, etc. richten.

Die Gemeinde Brand hat ein gut ausgebautes, vorbildlich markiertes und landschaftliches attraktives Wandernetz. In Absprache mit dem FGV ist es das Ziel, die bestehenden Wanderwege zu erhalten und nach Möglichkeit verstärkt auf Erlebnis-/Themenwanderwege zu setzen.