Jugend

In Brand wird seit vielen Jahren gute Jugendarbeit betrieben. Vor allem die Vereine bieten immer wieder ein attraktives Angebot für die Jugendlichen in der Gemeinde Brand.
Die Schaffung des Jugendgemeinderats, der nahezu einmalig in Bayern ist, hat die Situation für die Jugendlichen in Brand enorm verbessert. Mit dem Jugendgemeinderat, der von allen Jugendlichen gewählt ist, haben die Jugendlichen einen direkten Ansprechpartner für ihre Probleme. Im Jugendgemeinderat lernen Jugendliche für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
Der Jugendgemeinderat hat in den letzten Jahren viel bewirkt. Mit der Schaffung der Jugendräume wurde ein Treffpunkt für alle Jugendlichen in geschaffen. Und nicht nur das, der Brander Jugendraum ist einer der attraktivsten im ganzen Landkreis und wird von den Jugendlichen selbst betreut.
Auch mit den vielen Veranstaltungen in den Sommerferienprogrammen war immer viel Spaß und Abwechslung für unsere Schülerinnen und Schüler garantiert. Auch die Junge Union bringt sich immer ins Ferienprogramm mit ein.
Mit Veranstaltungen wie den Tanzkurs mit Abschlussball, Infoabende zu Jugendschutz oder Drogen, Kino-, Kegel-, oder Kochabende machten der Jugendgemeinderat ebenso auch sich Aufmerksam wie mit den Fahrten in verschiedene Freizeitparks oder ins Erlebnisbad „Palm Beach“.
Die Junge Union unterstützt die Ziele und Aktionen des Jugendgemeinderats!