Zukunftsprogramm

„Brand, eine Gemeinde mit Zukunft“

Getreu dem Motto „Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden“ hat die Junge Union Brand die Ziele der Gemeinde erarbeitet und in dem Zukunftsprogramm „Brand – eine Gemeinde mit Zukunft“ niedergeschrieben. Dennoch fordern wir Sie auf ihre guten Ideen mit einzubringen, denn nur so kann sich Brand wieder zu einer modernen und erfolgreichen Gemeinde entwickeln.

Wir haben die letzten zwei Jahre genutzt und haben uns in vielen Gesprächen, beispielsweise mit der Kindergärtnerin Michaela Schmidt oder dem Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft Josef Regner, informiert und unsere Vorstellung für eine lebenswerte Zukunft diskutiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Wahlprogrammen machen wir in unserem Programm „Brand, eine Gemeinde mit Zukunft“ viele konkrete, umsetzbare und gut durchdachte Vorschläge, die das Leben in Brand tatsächlich vereinfachen! Überzeugen Sie sich selbst!

Hier die Punkte in der Übersicht:
1. Finanzen – Entschuldung oberstes Ziel!
2. Arbeitsplätze und Wirtschaft
3. „Servicestelle“ Verwaltung
4. Kinderbetreuung und Kindergarten
5. Ehrenamt und Vereine – das was Brand lebenswert macht!
6. Mehrzwecksaal – unser „Schmuckstück“
7. Tourismus
8. Senioren
9. Feuerwehrwesen und Sicherheit
10. Sport
11. Jugend – unsere Ideenschmiede Jugendgemeinderat
12. Bevölkerungsschwund und Abwanderung

Wenn Sie mehr Informationen zum Zukunftsprogramm schauen Sie sich die einzelnen Unterpunkte genauer an oder melden Sie sich einfach bei Christian Doleschal (christian.doleschal@ju-brand.de, 0151/14512201)!

Facharbeit von Christian Doleschal über die finanzielle Entwicklung der Gemeinde Brand

Der Ortsvorsitzende der Jungen Union Christian Doleschal beschäftigte sich in seiner Facharbeit, die er während der Kollegstufe am Gymnasium anfertigen musste, mit der finanziellen Enwicklung der Gemeinde Brand in den letzten 10 Jahren.

Die Ergebnisse kurz zusammengefasst: Die Schulden unserer Gemeinde haben sich vervierfacht. Die Ausgaben für Zinsen haben sich sogar mehr als verfünzenfacht. Aber es schaut gar nicht einmal so schlecht aus: Im Vergleich zu 2002 steht uns wesentlich mehr Geld zur Verfügung. Schade nur, dass die Gemeinde Brand trotzdem immer mehr Schulden aufnimmt.

Die Ergebnisse seiner zwölfmonatigen Recherchen hat Doleschal versucht übersichtlich, auch mit Hilfe einiger Graphiken, darzustellen. Auf 30 Seiten hat er nicht nur die Ausgaben für Investitionen, das Freibad oder Einnahmen durch Grund- und Gewerbesteuer erläutert, sondern auch wie sich eine Gemeinde überhaupt finanziert. Außerdem hat Doleschal bereits in seiner Facharbeit Lösungen erarbeitet, die Brand von der Schuldenfalle wieder in eine schuldenfreie Gemeinde führen sollen. Diese Ergebnisse wurden in das Zukunftskonzept der Jungen Union mit eingearbeitet.

Neugierig geworden?? Informieren Sie sich selbst, wie sich die finanzielle Situation in Brand entwickelt hat und laden Sie sich hier die Facharbei runter: die-finanzielle-entwicklung-der-gemeinde-brand.pdf

Bei Fragen zur Facharbeit können Sie sich jederzeit gerne bei Christian Doleschal (09236/746; christian.doleschal@ju-brand.de) melden!