Die JU Brand

Die Junge Union Brand ist die politische Zukunft der Gemeinde Brand. Mittlerweile haben wir ca. 60 Mitglieder und sind sowohl gesellschaftlich, als auch politisch ein fester Besandteil in der Gemeinde Brand geworden. In den lezten Jahren haben wir unsere Mitgliederzahl enorm steigern können.

JU politisch…

Die Junge Union ist der politische Motor der Gemeinde Brand. Immer wieder versuchen wir uns über unsere Zukunft Gedanken zu machen. Getreu unserem Motto: Anpacken statt motzen!

kiga.JPG
Hier bei einer Diskussion zur Zukunft der Kinderbetreuung mit der Kindergartenleiterin Michaela Schmidt! Die Junge Union will sich dafür einsetzten, dass zumindest auf Verwaltungsgemeinschaftsebene berufstätige Mütter ihre Kleinkinder in einen Kinderhort zur Betreuung geben können.

lagerfeuerdiskussion1.JPG
Auch über die Zukunft unseres Freibades haben wir bei einer Lagerfeuerdiskussion im Rahmen des Ferienprogramms diskutiert. An dieser Stelle wollen wir den fleißigen Helfern des Fördervereins Freibad Brand danken. Nur durch ihren unermüdlichen Einsatz konnte unser Freibad überhaupt noch bis 2004 geöffnet werden. Vielen Dank für die zahlreichen, ehrenamtlichen Stunden!

harald-im-gesprach-mit-albert.jpg
Ein Bild wollen wir uns auch über die heimische Wirtschaft machen, wie z.b. bei der Betriebsbesichtigung von Haustechnik Thiel mit unseren Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht.

dolebeckstein.JPG
Auch den „großen“ Politkern sagen wir unsere Meinung. Unser Ortsvorsitzender Christian Doleschal im Gespräch mit dem damaligen Ministerpräsidenten Günther Beckstein.

redevorerwinhuber-60jahrecsumarz07-2.jpg
Oder bei seiner Rede anlässlich des 60 jährigen CSU Gründungsjubiläums vor dem damaligen Staatsminister und späteren CSU Parteivorsitzenden Erwin Huber.

vorstandschaftklein2005-20071.jpg
In vielen Vorstandschaftssitzungen und Mitgliederversammlungen greifen wir immer wieder politische Themen auf. Die Vorstandschaft war es auch, die zu großen Teilen das Zukunftsprogramm „Brand – eine Gemeinde mit Zukunft“ erarbeitet hat. Auf dem Bild fehlen die Vorstandschaftsmitglieder Stefan Jungnickl und Torsten Erhardt. Mehr über uns finden Sie in der Rubrik „Vorstandschaft.“

brand-braucht-konig.jpg
Die Junge Union hat sich auch bei der Kommunalwahl 2008 mächtig ins Zeug gelegt. Wir haben mit vielen Aktionen den jetztigen Bürgermeister Ludwig König unterstützt. Unsere Unterstützung zeigte sich auch in den T-Shirts „Brand braucht einen König“.

mitgliederwerbeaktion.jpg
Bei der Mitgliederwerbeaktion des JU Kreisverbandes hat die JU Brand mit deutlichem Abstand gewonnen. 31 Neumitglieder in nur einem Jahr – eine Bilanz die fast einzigartig in ganz Bayern ist. Mit nun ca. 60 Mitgliedern sind wir der größte JU Ortsverband im Landkreis (im vgl. zu den Einwohnern) und das im zweitgrößten Kreisverband Bayerns.

60aktion.JPG
Dass wir etwas verändern können haben wir mit der 60 km/h Aktion vor dem Neubrander Bushäuschen bewiesen. Wir haben uns um den Wunsch von rund einem Drittel der Brander Bevölkerung gekümmert und in zahlreichen Gesprächen (über 400 Unterschriften gesammelt, Geschwindigkeitsmessgerät, Verkehrsschau,…) dazu beigetragen, dass die Verkehrsteilnehmer nur noch mit höchstens 60 km/h anstatt 80 km/h an den Schülerinnen und Schülern vorbeifahren dürfen.

schulanfang.JPG
Dass uns die Sicherheit unserer Kinder besonders am Herzen liegt zeigen wir auch mit unserer alljährliche Plakataktion zum Schuljahresbeginn. Die Autofahrer werden darauf hingewiesen besonders rücksichtsvoll zu fahren.

basketballkorb03.JPG
Mit allen Kräften unterstützen wir die hervorragende Arbeit unseres Jugendgemeinderates. Das Bild zeigt die Übergabe des Basketballkorbes, den die Junge Union zusammen mit der CSU dem Jugendgemeinderat für ihren Jugendraum spendiert hat. Die Junge Union war es außerdem, die 1999 die Idee „Jugendgemeinderat“ erarbeitet und im Gemeinderat eingebracht hat.

JU gesellschaftlich…

Aber nicht nur politisch haben wir einiges bewegen können. Auch gesellschaftlich sind wir kaum wegzudenken aus dem Brander Vereinsleben.

christbaumabholaktion_brand.JPG
Das Jahr beginnt für uns mit der Christbaumabholaktion um Heilig Drei König. Im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden bieten wir diesen Service kostenlos an.

70er80erhp1.JPG
Auch am Fasching sind wir aktiv. Hier bei der 70er/80er Faschingsparty im Pfarrheim. DJ war damals unser Ehrenmitglied Helmut Graf.

preisschafkopf.JPG
Unser Preisschafkopf am Palmsamstag ist mittlerweile schon zur Tradition geworden. Aus nah und fern zieht es die Schafkopffreunde in unserem Mehrzwecksaal.

gigaparty2hp.jpg
Dass wir auch feiern können beweisen wir mit unserer „Gigaparty“ im Brander Mehrzwecksaal. Der Ansturm ist so groß, dass der Mehrzwecksaal aus allen Nähten platze. Besonders erfreulich ist, dass uns selbst die Polizei vernünftigen Umgang mit dem Jugendschutzgesetz bescheinigt hat.

kreisfusball2006.JPG
Auch sportlich sind wir immer wieder unterwegs, ob beim Kreißfußballturnier….

dorfmeisterschaft.JPG
…oder bei der Brander Dorfmeisterschaft, wo wir den 2. Platz belegt haben. Wenn es auch sportlich nicht ganz für Platz eins gereicht hat, so haben wir wenigstens mit einer guten Show überzeugt.

kellerfest.JPG
Das Kellerfest, das wir zusammen mit der CSU veranstalten, ist ein fester Bestandteil des Vereinskalenders und Anziehungspunkt für Jung und Alt.

gauboden.JPG
Das Ferienprogramm des Brander Jugendgemeinderats ist immer mit Aktionen der Jungen Union gefüllt. Dieses Jahr waren wir in Straubing am Gäubodenfest und im Freizeitpark Geiselwind. Beide Veranstaltungen waren hervorragend besucht.

kirwa20062.jpg
Die Disco am Kirwasonntag ist vor allem für die Kirwamädel und –burschen immer eine große Gaudi.

familiennachmittag0601.jpg
Besonders wichtig sind für uns Familien und Kinder. Mit dem Familiennachmittag am zweiten Novemberwochenende bieten wir ein attraktives Programm für unsere Familien in Brand und Umgebung.

nikolaus2006.jpg
Der JU Nikolaus wird nicht nur von vielen Familien gerne genutzt, sondern hat auch schon mal Auftritte im Kindergarten, der Schule, im Jugendraum oder auch in der Kirche.

weihnachtsfeier3hp.jpg
Unsere Weihnachtsfeier gemeinsam mit der CSU rundet das Jahr ab. Das Bild zeigt unseren Altbürgermeister, der als eines der wenigen Mitglieder die CSU Ehrenraute in Silber verliehen bekommen hat.

burgerfest06.JPG
Am Bürgerfest, dass bei uns in Brand alle drei Jahre stattfindet, beteiligt sich die Junge Union auch regelmäßig. Letzes Mal kümmerten wir uns zusammen mit der Fahrschule Hauer ums „Autofahren für jedermann“

JU unterwegs …

Natürlich sind wir auch immer wieder unterwegs…. wir zeigen Ihnen wo überall.

wien.jpg
Mit der Jungen Union in der Östereichischen Hauptstadt Wien. Das Bild zeigt uns zusammen mit der Bundesobfrau der Jungen ÖVP Silvia Fuhrmann.

brussel.jpg
Vor der bayrischen Vertretung – unserem „Schloss“ – direkt vor dem Europäischen Parlament in Brüssel. Mit auf dem Bild unser Landesvorsitzender und Europaabgeordneter Manfred Weber aus Niederbayern.

csuballweiden.JPG
Während der Tanzkurszeit besuchten einige Brander Jugendliche den CSU Ball unseres Bundestagsabgeordneten in der Max-Reger-Halle in Weiden.

wartingerbesichtigung.jpg Immer wieder besichtigen wir auch Firmen. Hier besuchen wir gerade die Firma Wartinger in Ebnath…

winterreisefeb2007wincoastingaltenstadt.jpg
…oder bei der Firma Win Coastings in Altenstadt zusammen mit dem Bezirksverband der Jungen Union.

berlin.jpg
Im Juni 2007 waren wir in unserer Bundesthauptstadt Berlin. Dabei haben wir auch unsere Europaministerin Emilia Müller getroffen. Das Bild zeigt uns in der bayrischen Vertretung.

praggruppenfoto.jpg
Auch die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Tschechiens haben wir schon unsicher gemacht. Im Juli 2007 besuchten einige Brander die goldene Stadt Prag.

JU bedeutet zusammenhalt …

zusammenhaltju.JPG
Bei uns in der Jungen Union leben wir den Zusammenhalt. Egal ob in guten oder schlechten Zeiten wir können uns aufeinander verlassen. Wenn auch du zu unserem 60 Mitglieder starken Ortsverband gehören willst melde dich bei uns oder lade den Mitgliedsaufnahmeantrag (ju-mitgliedsantrag.pdf) runter, fülle ihn aus und bring ihn vorbei. Natürlich kannst du auch auf unseren Veranstaltungen vorbeikommen. Du bist jederzeit herzlich willkommen!

Warum anderen die Zukunft überlassen, wenn wir sie auch selbst gestalten können?