Archiv der Kategorie: Allgemein

„Junge Ideen für eine starke Gemeinde“

Acht Kandidaten der JU
von links: Christof König, Daniela Müller, Michael Brucker, Christian Doleschal, Maria Schindler, Elias Daubner, Jonas Thiel und Benjamin Schindler

Liebe Wählerinnen und Wähler,

Wir haben unsere Gemeinde in den vergangenen Jahren spürbar jünger, zukunftsgerechter und moderner gemacht. Trotz Rekordinvestitionen haben wir den Schuldenstand erheblich senken können. Es hat uns Freude gemacht unsere Gemeinde voranzubringen. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit Ihnen und unserem Bürgermeisterkandidaten Bernhard Schindler weitergehen.

JU´ler holen kostenlos Christbäume ab

Zahlreiche Christbäume holte die Junge Union auch in diesem Jahr von den Brander Haushalten ab. Bereits seit einigen Jahren bietet der Ortsverband diesen Dienst kostenlos für alle Brander an. JU-Ortsvorsitzender Benjamin Schindler danke allen fleißigen Helfern, insbesondere Söllner Florian und Schindler Bernhard für den Einsatz iherer Maschinen.

Auf dem Bild sind die diesjährigen Helfer der JU Brand zu sehen.

Einstimmiges Wahlergebnis für alle neuen Mitglieder der Vorstandschaft

neue Vorstandschaft

Brand. Benjamin Schindler ist neuer Ortsvorsitzender der Jungen Union in Brand. Nachdem er im April sein Amt als Jugendbürgermeister abgegeben hat, übernimmt er nun die Vorstandschaft der JU Brand. Er folgt auf Johannes Praller. Stellvertreter sind zukünftig Hannes Scherm und Florian Reindl.

Die Kasse führt nun Elias Daubner. Daniela Müller und Maria König bleiben Schriftführerinnen. Als Beisitzer fungieren künftig: Leonie Reiß und Lisa Bayer. Die Kasse wird von Florian Söllner und Michael Brucker geprüft.

Nach Grußworten von erstem Bürgermeister Ludwig König, CSU-Ortsvorsitzendem Wolfgang Doleschal und stellvertretendem JU-Kreisvorsitzenden Mario Rabenbauer blickte Johannes Praller auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Auf dem Programm standen die Christbaumabholaktion, die Nikolausaktion, welche bereits über die Gemeindegrenzen hinaus äußerst positiv ankommt, sowie die Faschingsparty im Pfarrheim.
Benjamin Schindler, als neuer Vorstand sowie alle weiteren neuen Mitglieder der Vorstandschaft traten ihr Amt gerne an und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat sowie mit dem CSU-Ortsverband Brand.

Johannes Praller wurde dankend verabschiedet und der neue Ortsvorsitzende Benjamin Schindler blicke mit Vorfreude auf die anstehenden Aktivitäten, bei denen er sich viel Zuspruch seitens der Jungen Union und der gesamten Gemeinde Brand erhofft.

Das Bild zeigt von links:

Lyudmila Erhardt, Bürgermeister Ludwig König, Tobias König, Maria König, Michael Brucker, Johannes Praller, Elias Daubner, CSU-Orstvorsitzenden Wolfgang Doleschal, Florian Reindl, Daniela Müller, den neuen Vorsitzenden Benjamin Schindler, Anja Bayer, zweiten Bürgermeister Christian Drehobel, Mario Rabenbauer und Lisa Bayer

Johannes Praller neuer JU Ortsvorsitzender – Drei Gemeinderäte unter 30ig

image1

Johannes Praller ist neuer Ortsvorsitzender der Jungen Union in Brand. Er folgt auf Katharina Hars, die beruflich in München ist, aber weiterhin als Beisitzerin der Vorstandschaft erhalten bleibt. Weiterhin Stellvertreter bleiben Florian Söllner und Christian Doleschal. Die Kasse führt auch künftig Michael Brucker. Daniela Müller bleibt Schriftführerin. Neu als Schriftführerin wurde Maria König gewählt. Als Beisitzer fungieren künftig: Katharina Hars, Maria Schindler, Tobias König, Anja Bayer, Veronika Söllner und Elias Daubner. Die Kasse wird von Juliane Drehobel und Maximilian Hars geprüft

Katharina Hars blickte auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Nach der erfolgreichen Kommunalwahl stand das Lampionfest im Juli, die Beteiligung an dem Ferienprogramm mit einer Fahrt zum Gäubodenfest und dem Geocaching an. Im September folgte die JU Schulanfangsplakataktion. Der kostenlose Nikolausdienst der Jungen Union kommt über die Gemeindegrenzen hinweg äußerst positiv an. Im Januar holte der Ortsverband wieder die ausgedienten Christbäume ab.

Das Junge Union feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum. Deshalb hat der Ortsverband des Projekt 50 ausgerufen. Ziel ist es bis zum Ende des Jahres den Mitgliederstand auf 50 Mitglieder zu steigern. Zwei neue Mitglieder konnte der Verband im aktuellen Jahr schon gewinnen, so dass derzeit 43 Mitglieder der JU Brand angehören.

Bürgermeister Ludwig König berichtete von vielen Aktivitäten der Gemeinde. Bis spätestens Ende Juni ist Brand an das schnelle Breitbandnetz angeschlossen. Außerdem stehe die Erweiterung des Kinderauses an und die Sonnenstraße soll in Angriff genommen werden. Der Jungen Union zollte der Bürgermeister seinen Respekt. Insbesondere dankte er der scheidenden JU Vorsitzenden Katharina Hars für Ihren unermüdlichen Einsatz, beispielsweise für die Dorfweihnacht.

JU Kreisvorsitzender Bernhard Söllner dankte dem JU Ortsverband. „Mit Christian Doleschal, Florian Söllner und Michael Brucker stellt die JU Brand drei CSU Gemeinderäte unter 30ig Jahren. Das ist einzigartig im ganzen Landkreis”, so die anerkennenden Worte des Kreisvorsitzenden. Sein Dank gilt insbesondere Christian Doleschal, der als Chef der Oberpfälzer JU einen herausragend Job macht .

Der neue Ortsvorsitzende Johannes Praller blickte auf die anstehenden Aktivitäten. Im Jahr 2015 hat der Ortsverband am 18. April eine Party im Mehrzwecksaal geplant. An der Dorfmeisterschaft im Juni will sich die JU, die beim letzten Mal den Titel geholt hat, wieder beteiligen. Im Juli folgt das Lampionfest, die Fahrt zum Gäubodenfest und die Beteiligung am Ferienprogramm. Im Oktober feiert man das 50. Jubiläum. Im November folgt der Familiennachmittag und im Dezember die Nikolausaktion und die Dorfweihnacht. Er dankte seiner Vorgängerin Katharina Hars für Ihren Einsatz für die JU und die ganze Gemeinde. Egal ob Dorfweihnacht, JU Parties und Aktionen Katharina Hars war immer eine treibende Kraft in der Jungen Union Brand. Katharina Hars bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung während der letzen Jahre.

Das Bild zeigt von links: Tobias König, Stefan König, Bürgermeister Ludwig König, Anja Bayer, Maria König, Veronika Söllner, Florian Söllner, Daniela Müller, Elias Daubner, Katharina Hars, den neuen Vorsitzenden Johannes Praller, CSU Vorsitzenden Wolfgang Doleschal, JU Kreisvorsitzenden Bernhard Söllner und den Brander JU Bezirksvorsitzenden Christian Doleschal.

Die jungen Kandidaten für den Gemeinderat

Flo03) Florian Söllner

Agrartechniker
27 Jahre | Brand | Gemeinderat

stellv. JU-Vorsitzender, Mitglied und Schauspieler der Theatergruppe, Jungbauernschaft Kemnath, CSU, Freiwillige Feuerwehr Brand, Kreisvorstandschaft der JU Tirschenreuth

Dole08) Christian Doleschal

Student der Rechtswissenschaften
25 Jahre | Brand | Gemeinderat

Jugendbeauftragter, JU Bezirksvorsitzender Oberpfalz, stellv. JU-Vorsitzender, stellv. Kreisvorsitzender Junge Europäer, CSU, Theatergruppe, Fichtelgebirgsverein, SSV Brand, Freiwillige Feuerwehr Brand, Förderverein Fichtelgebirge

Katha2
19) Katharina Hars

Betriebswirtin
27 Jahre | Fuhrmannsreuth

Vorsitzende JU, CSU, Theatergruppe, SSV Brand

Christof121) Christof König

Selbstständiger Elektrotechniker
29 Jahre | Brand

JU, CSU, Theatergruppe, Freiwillige Feuerwehr Brand, Fichtelgebirgsverein

Michael24) Michael Brucker

KFZ-Meister/Geschäftsführer
28 Jahre | Fuhrmannsreuth

JU-Kassier, Vorstandschaft Freiwillige Feuerwehr Fuhrmannsreuth, Kreisvorstandschaft der JU Tirschenreuth, SSV Brand, KSK Fuhrmannsreuth, Kapellenbauverein Fuhrmannsreuth

Zukunft wählen

Liebe Wählerinnen und Wähler,

wir haben unsere Gemeinde in den vergangenen Jahren spürbar jünger, moderner und zukunftsfester gemacht. Es hat uns unheimlich Freude bereitet Brand gemeinsam mit Ihnen und unserem Bürgermeister Ludwig König voranzubringen.

Geben Sie uns mit Ihren Stimmen die Chance auch im kommenden Gemeinderat unsere jungen Ideen einzubringen.

Herzlichen Dank!
Ihre jungen Kandidaten für den Brander Gemeinderat.

Brand vernetzen

• mit der Welt – durch schnelles Internet via Funk (LTE, 3G) & Glasfaser
  • mit dem Bürger – Dorfzeitung, Bürgergespräche, Newsletter, Facebook- und Homepageauftritt weiter ausbauen
  • mit neuen Mitbürgern – durch informative Willkommenspakete

Brand nachhaltig

• Schuldenstand weiter abbauen
  • Kinderbetreuung individueller gestalten
  • Wertschöpfung vor Ort stärken und erneuerbare Energien weiter ausbauen
  • Freibadgelände ökologisch Rückbaues und Platz für neue Ideen schaffen

Brand engagiert

• Ehrenamt weiter fördern
  • junge Menschen für Vereine begeistern
  • vereinsübergreifendes Engagement weiter ausbauen

Mit guter Stimmung in die Kommunalwahl gestartet

2014-02-09 16.16.10

Mit guter Stimmung startet die Junge Union in die Kommunalwahl am 16. März. „Wir haben die Gemeinde spürbar jünger, moderner und zukunftsfester gemacht”, so das Fazit der amtierenden JU Gemeinderäte Florian Söllner und Christian Doleschal. Die Junge Union steht fest hinter Bürgermeister Ludwig König. „Er hat die Anliegen der jungen Generation sehr ernst genommen, angepackt und umgesetzt”, so die JU Ortsvorsitzende Katharina Hars.

Die Brander JU hat viele Initiativen im Brander Gemeinderat gestartet. Diese reichen von der Neugestaltung der Homepage und der Einführung des Newsletter über den Facebookauftritt der Gemeinde bis zur Dorfzeitung.

Seit Jahren lässt die Junge Union beim Ausbau des schnellen Internets nicht locker. Vor zwei Jahren konnte erreicht werden, dass die Gemeinde mit 3G und LTE via Funk bestens versorgt wird. Dennoch kämpft die junge Generation für den Ausbau des Glasfasernetzes. Noch in diesem Jahr soll dieser über die Bühne gehen und Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s in Brand möglich machen. „Wir haben die weichen für das schnelle Internet gestellt. Gerade für junge Familien und die Wirtschaft ist das der entscheidende Standortfaktor“, so Gemeinderat Christian Doleschal.

Auch beim Herzensanliegen der jungen Generation den Schuldenabbau hat sich einiges verbessert. Der Schuldenstand hat sich seit 2008 um knapp 250.000 verringert und beträgt Ende 2014 nur noch 993.445,40 Euro. Die pro Kopf Verschuldung liegt damit bei 851,28 Euro. 2008 hat diese noch 1041,65 Euro betragen. Diese Fakten widerlegen auch die jüngsten Aussagen der Freien Wähler, der Schuldenstand hätte sich in der letzten Legislaturperiode erhöht.

Aber auch andere Themen haben die jungen Gemeinderäte immer wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Ob es um Ideen für leerstehende Gebäude in der Gemeinde, wie den Goldenen Hirsch oder den Ausbau der Staatsstraße Richtung Mehlmeisel geht. Bei letzterem fehlte bisher die Unterstützung durch das Straßenbau- und Landratsamt.

Auch beim Punkt Anerkennung des Ehrenamts hat sich einiges bewegt. Von Bürger-, Max-Reger-Medaille bis hin zum neueingeführten Neujahrsempfang hat sich viel verbessert. Besonders freut es die Verantwortlichen der Jungen Union, dass sie mit der von ihnen heissen initiierten Dorfweihnacht dazu beitragen konnte, dass auch vereinsübergreifende ein hervorragendes Miteinander herrscht. „Es hat uns unheimlich Spaß gemacht gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig König Brand voranzubringen”, meinte Florian Söllner „Wir würden gerne auch im kommenden Gemeinderat unsere jungen Ideen für Brand einbringen”, stimmte Christian Doleschal zu.

Mit Florian Söllner (Gemeinderat, Platz 3), Christian Doleschal (Gemeinderat, Platz 8), Katharina Hars (Platz 19), Christof König (Platz 21) und Michael Brucker (Platz 24) kandidieren fünf junge Kandidaten für den Brander Gemeinderat. Mit insgesamt 10 Kandidaten die 40 Jahre oder jünger sind ist die Liste der CSU die Zukunftsliste für Brand.

„Ludwig König ist der ehrlichste Mensch den wir kennen, diese ehrliche und offene Art hat unserer Gemeinde gut getan”, war und ist das Fazit der JU Verantwortlichen. Ihm ist es unheimlich wichtig die Bürger mitzunehmen, ob im direkten Gespräch oder bei vielen Anliegergesprächen. Er bringt mit seiner ganzen Arbeitskraft Brand voran. Seine bescheidene Art tut dem Klima im Gemeinderat und in der ganzen Dorfgemeinschaft gut.
Er ist der ideale Mannschaftsführer für Brand, der nicht spaltet, verschleiert oder Intrigen schmiedet. Deshalb wünscht sich die Junge Union, dass das hervorragende Miteinander in Brand mit Ludwig König an der Spitze der Gemeinde fortgeführt wird.

Das Bild zeigt von links: JU Vorsitzende und Gemeinderatskandidatin Katharina Hars, Kandidat Michael Brucker, Bürgermeister Ludwig König, Gemeinderat Florian Söllner und Gemeinderat Christian Doleschal.