Junge Union startet in „heißen Herbst“

Die Junge Union startet schwungvoll in den Herbst. In der letzten Sitzung hat die Nachwuchsorganisation wieder einige Aktivitäten beschlossen. Bereits am 31. Oktober steht ein Tagesausflug mit der Besichtigung des Kernkraftwerks „Isar“ in Essenbach bei Landshut auf dem Programm. In einer dreistündigen Führung wird sowohl das Maschinenhaus als auch alle anderen Anlagenteile besichtigt. Im Anschluss geht es noch zu einer Brauereibesichtigung zur Brauerei Erding. Anmeldung ist bei JU Ortsvorsitzenden Christian Doleschal. Am 08. November will die Junge Union gemeinsam mit der CSU ihren traditionellen Familiennachmittag im Mehrzwecksaal abhalten. Am 05. Und 06. Dezember bietet der Ortsverband wieder den kostenlosen Nikolausdienst in der Gemeinde an. Kurz vor Weihnachten wartet vor allem für die Junggebliebenen noch ein Höhepunkt. Die diesjährige Gigaparty mit dem Motto X-Mas Gigaparty wird am Samstag, 19. Dezember im Mehrzwecksaal stattfinden. Zwischen Weihnachten und Neujahr folgt dann der Jahresabschlussabend des Ortsverbands auf der Bleaml-Alm in Neubau. „Ich denke, wir haben wieder ein abwechslungsreiches Programm, ob für Familien, Wissbegierde oder Jugendliche auf die Beine gestellt,“ so der Ortsvorsitzende Christian Doleschal. Neben gesellschaftlichen Aktivitäten hat sich der Ortsverband aber auch politisch kräftig mit eingebracht. „Neben der Veranstaltung mit „Hitlerjunge Salomon“, der Wertediskussion mit der KAB, der JU Kreisversammlung in der Gemeinde oder der Besichtigung des Wasserzweckverbandes haben wir vor allem bei der Umsetzung unseres Zukunftsprogramms angeschoben,“ so Gemeinderat und Vorsitzender Christian Doleschal. „Etliche Punkte unseres Zukunftsprogramms haben wir schon umgesetzt an den anderen arbeiten wir gerade“, so auch Gemeinderat und Stellvertretender Vorsitzender Florian Söllner. Auf Initiative der JU konnte der Mehrzwecksaal in diesem Jahr eine Praktikantin der Hotel- und Tourismusfachschule zur besseren Vermarktung beschäftigen. Außerdem ist man bei der Erneuerung der Gemeindehomepage ein Stück weitergekommen. Mit einem Antrag an die Gemeinschaftsversammltung wollte die JU auch eine stärkeren Service in der Verwaltungsgemeinschaft erreichen. „Hier ging es nicht nur um bessere Öffnungszeiten für Berufstätige, sondern auch um die Beantwortung von Bürgeranfragen,“ so Doleschal. Die schriftliche Antwort stellte die Junge Union aber noch nicht zufrieden. Man will dazu noch einmal ein Gespräch mit dem Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzenden Jürgen Pirner suchen.
Im kommenden Jahr bietet die Junge Union ein absolutes Highlight im Veranstaltungskalender. Am 05. Juni 2010 will man erstmals ein Open Air im Brander Max-Reger-Park abhalten. Unter dem Titel „Rock im Max-Reger-Park“ will die Junge Union für jung und alt aus nah und fern ein attraktives Fest auf die Beine stellen.