Ehrenamt/Vereine

Die Junge Union findet es äußerst positiv, dass sich so viele Menschen in Vereinen engagieren und ruft diese dazu auf, sich weiter ehrenamtlich einzubringen. Die Aufgabe einer Gemeinde ist es, dass Ehrenamt zu fördern.

Wir schlagen folgende Punkte vor, die das Ehrenamt noch attraktiver machen:

Neujahrsempfang für alle Vereine/ehrenamtlichen Helfer – dadurch kann die Gemeinde zeigen, wie sehr ihr die unentgeltliche Arbeit vieler Menschen am Herzen liegt

attraktive Homepage der Gemeinde – auch die Vereine sollen hier ihre Berichte einbringen können

Gemeindenewsletter – soll alle Informationen von den Vereinen, u.a. Veranstaltungstipps, an einen möglichst großen Personenkreis bringt

Inovationspreis der Gemeinde – bis zum Ende des Jahres können sich Vereine bei der Gemeinde mit einer neuen Veranstaltungsform bewerben und die Gemeinde vergibt dann Geldpreise für den besten Vorschlag. Dadurch soll der Vereinskalender neuen „Pepp“ bekommen. Eine Gemeinde lebt von den vielen, attraktiven Veranstaltungen. Sie machen das Leben in einer Gemeinde erst „lebenswert“.

Wenn es möglich ist, sollen Vereine, insbesondere die Jugendarbeit, auch weiterhin finanziell unterstützt werden. Allerdings sollen diese Zuschüsse nur gegen tatsächlich erbrachte Leistung bezahlt werden.