Neues Team geht kraftvoll in die Zukunft

Die neue Vorstandschaft der Jungen Union Brand
Christian Doleschal bleibt weiter Vorsitzender der Jungen Union Brand. Die Mitglieder wählten ihn einstimmig für weitere zwei Jahre an die Spitze des Brander Ortsverbands. Neue Stellvertreterin ist Maria Schindler. Florian Söllner und Juliane Drehobel wurden als Stellvertreter in ihrem Amt bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Ortsvorsitzende Christian Doleschal auf die vielen Aktivitäten des Ortsverbands im vergangenen Jahr ein. Man hat eine Gigaparty mit der Band Din A Vier mit ca. 400 Besuchern abgehalten. Das Kellerfest war erstmals am Bauhof, im Ferienprogramm war man wieder mit einem Bus auf dem Gäubodenfest. Im Oktober war der Ortsverband mit über 30 Teilnehmern für vier Tage in Paris. Der Familiennachmittag war genauso wie die Nikolaus- und Christbaumabholaktion wieder gut angenommen. Erstmals habe man auch eine eigene Weihnachtsfeier auf der Bleaml Alm veranstaltet. Eines der Highlights war auch die Faschingsparty „Hitgiganten“ mit weit über 200 Besuchern im Pfarrheim. Außerdem übernahm der Ortsverband das Catering beim Neujahrsempfang der Gemeinde.

Auch im Landtagswahlkampf hat sich der Ortsverband für den Brander Landtagskandidaten Tobias Reiß stark gemacht. Egal ob für den Tag der Ideen, die Wahlkampfabschlussveranstaltung den Oberpfälzer Abend oder am Wahlabend selbst haben die JUler immer mit angepackt. „Es war ein schönes Jahr und man hat gemerkt, dass hier eine echte Mannschaft mit anpackt“, so Ortsvorsitzender Christian Doleschal der allen Mitgliedern für die Mitarbeit dankte.

Bei den Neuwahlen wurde Ortsvorsitzender Christian Doleschal bestätigt. Maria Schindler ist neue Stellvertreterin. Florian Söllner und Juliane Drehobel wurden als Stellvertreter bestätigt. Um die Kasse kümmert sich weiterhin Michael Brucker. Schriftführer ist weiter Katharina Hars. Sie wird unterstützt von Daniela Müller. Das Amt des Geschäftsführers übernimmt künftig Tobias König. Als Beisitzer wurden Torsten Erhardt, Christof König, Stefan Doleschal, Christian Rauch, Johannes Praller und Rudolf Söllner gewählt. Delegierte für die Kreisversammlung am 23. Mai in Brand sind neben Ortsvorsitzenden Christian Doleschal, Florian Söllner, Maria Schindler, Michael Brucker, Christoph Hörl, Juliane Drehobel, Katharina Hars, Tobias König. Ersatzdelegierte sind: Maximilian Hars, Johannes Praller, Stefan Doleschal, Daniela Müller, Christof König, Torsten Erhardt und Christian Rauch.

Stellvertretender JU Kreisvorsitzender und Kreisrat Bernhard Söllner, der die Wahlen leitete, danke dem Brander Ortsverband für sein Engagement. „Ihr seid einer der aktivsten Verbände im JU Kreisverband“, so Söllner. Söllner ging in seinem Grußwort auch kurz auf die Arbeit im Kreistag und die JU Mitgliederwerbeaktion ein.

Bürgermeister Ludwig König, der selbst 18 Jahre Ortsvorsitzender der JU in Brand war, dankte den engagierten Nachwuchspolitiker und gratulierte dem Ortsvorsitzenden Christian Doleschal auch zum Einzug in den Bundesvorstand. „In der 62-jährigen Geschichte des JU Kreisverbandes ist zum ersten Mal ein Mitglied in der Bundesvorstandschaft der Jungen Union vertreten,“ so der Bürgermeister.
Altbürgermeister Karl Söllner dankte den JUlern für ihren großartigen Einsatz. „Man merkt ihr seid eine super Truppe und ihr seid auf einen guten Weg,“ so der Altbürgermeister.