Gute Laune bei den „Schwarzen“

Gute Stimmung herrschte beim Jahresabschluss von Junger Union und CSU in Grünberg. „Nach so einem Jahr begrüßt man natürlich besonders gerne“, so der JU Ortsvorsitzende Christian Doleschal, der vor allem den sensationellen Erfolg der Kommunalwahl im März hervorhob. Die CSU in Brand hat ihr Ergebnis gegenüber 2002 verdoppelt und nach sechs Jahren den Bürgermeister zurück gewonnen. Besonders erfreut war der JU Ortsvorsitzende aber darüber, dass erstmals drei Junge in den Gemeinderat eingezogen sind.

Christian Doleschal beschrieb die Lage der Gemeinde mit dem Zitat „so soll es sein, so kann es bleiben, so hab ich es mir gewünscht, alles passt perfekt zusammen, weil endlich alles stimmt“ aus einem der erfolgreichsten Lieder 2008 und dankte Bürgermeister Ludwig König, der gerade die Anliegen der jungen Generation sehr ernst nimmt.

CSU Ortsvorsitzender Wolfgang Doleschal ging auf die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. „Das Jahr 2008 war nicht nur, wegen der Kommunal- und der Landtagswahl sehr ereignisreich, der Ortsverband war auch im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde stark präsent,“ so CSU Ortsvorsitzender Wolfgang Doleschal.

Die stellvertretende CSU Kreisvorsitzende Inge Härtl dankte dem Ortsverband für das vorbildliches Engagement. „Wenn man hier auf Brand kommt, merkt man, dass ihr großartiges leistet“, so die Kreisrätin Inge Härtl aus Konnersreuth. Sie gratulierte Tobias Reiß zum Einzug in den Landtag. „Man hat gemerkt, dass du mit Leidenschaft gekämpft hast. Du hast dir dein gutes Ergebnis wahrlich verdient“. Ihr Dank galt aber auch Wahlkampfleiter Christian Doleschal, den Sie auch im Namen des CSU Kreisverbandes zum Einzug in den Bundesvorstand der Jungen Union gratulierte.

Der frischgebackene Landtagsabgeordnete Tobias Reiß berichtete über die ersten Wochen im Maximilianeum. „Ein bisschen chaotisch waren die ersten Tage schon“, so Tobias Reiß der sich aber darüber freut, dass er auch im Wirtschaftsausschuss mitarbeiten darf.

Zweiter Bürgermeister Christian Drehobel hielt für Bürgermeister Ludwig König, der erst später zur Veranstaltung gekommen ist, den Jahresrückblick für die Gemeinde. Neben dem Bau des Radweges, dem Anschluss Grünbergs an den Kanal, die Erneuerung der Straßenoberfläche Grünberg und der Rödelgasse, die Herstellung des Containerplatzes in Neubrand, den Verbesserungen beim Winterdienst hat die Gemeinde auch immer wieder versucht in Bürgergesprächen die Anregungen der Bürger mit aufzunehmen. Sein Dank galt vor allem Bürgermeister Ludwig König, der mit unheimlichen Einsatz die Geschicke der Gemeinde leitet und sich um jedes Bürgeranliegen persönlich kümmert.

Ehrungen

Auf der Tagesordnung des Jahresabschlusses von CSU und Junger Union standen auf Ehrungen verdienter Mitglieder. Neben Karl Söllner, der für 50 Jahre geehrt wurde (siehe weiterer Bericht) wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Max Prechtl, Klara Besold, Annemarie Daubner und Tobias Reiß geehrt. Für 25 Jahre aktiv Mitgliedschaft im Ortsverband sind Hans-Jürgen Schmidt, Alfred Siffert, Max Frank und Michael Geier geehrt worden. CSU Ortsvorsitzender Wolfgang Doleschal, der zusammen mit Landtagsabgeordneten Tobias Reiß und der stellvertretenden CSU Kreisvorsitzenden Inge Härtl die Erhungen vornahm dankte den Jubilaren für ihren unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde und die CSU.