Johannes Praller neuer JU Ortsvorsitzender – Drei Gemeinderäte unter 30ig

image1

Johannes Praller ist neuer Ortsvorsitzender der Jungen Union in Brand. Er folgt auf Katharina Hars, die beruflich in München ist, aber weiterhin als Beisitzerin der Vorstandschaft erhalten bleibt. Weiterhin Stellvertreter bleiben Florian Söllner und Christian Doleschal. Die Kasse führt auch künftig Michael Brucker. Daniela Müller bleibt Schriftführerin. Neu als Schriftführerin wurde Maria König gewählt. Als Beisitzer fungieren künftig: Katharina Hars, Maria Schindler, Tobias König, Anja Bayer, Veronika Söllner und Elias Daubner. Die Kasse wird von Juliane Drehobel und Maximilian Hars geprüft

Katharina Hars blickte auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Nach der erfolgreichen Kommunalwahl stand das Lampionfest im Juli, die Beteiligung an dem Ferienprogramm mit einer Fahrt zum Gäubodenfest und dem Geocaching an. Im September folgte die JU Schulanfangsplakataktion. Der kostenlose Nikolausdienst der Jungen Union kommt über die Gemeindegrenzen hinweg äußerst positiv an. Im Januar holte der Ortsverband wieder die ausgedienten Christbäume ab.

Das Junge Union feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum. Deshalb hat der Ortsverband des Projekt 50 ausgerufen. Ziel ist es bis zum Ende des Jahres den Mitgliederstand auf 50 Mitglieder zu steigern. Zwei neue Mitglieder konnte der Verband im aktuellen Jahr schon gewinnen, so dass derzeit 43 Mitglieder der JU Brand angehören.

Bürgermeister Ludwig König berichtete von vielen Aktivitäten der Gemeinde. Bis spätestens Ende Juni ist Brand an das schnelle Breitbandnetz angeschlossen. Außerdem stehe die Erweiterung des Kinderauses an und die Sonnenstraße soll in Angriff genommen werden. Der Jungen Union zollte der Bürgermeister seinen Respekt. Insbesondere dankte er der scheidenden JU Vorsitzenden Katharina Hars für Ihren unermüdlichen Einsatz, beispielsweise für die Dorfweihnacht.

JU Kreisvorsitzender Bernhard Söllner dankte dem JU Ortsverband. „Mit Christian Doleschal, Florian Söllner und Michael Brucker stellt die JU Brand drei CSU Gemeinderäte unter 30ig Jahren. Das ist einzigartig im ganzen Landkreis”, so die anerkennenden Worte des Kreisvorsitzenden. Sein Dank gilt insbesondere Christian Doleschal, der als Chef der Oberpfälzer JU einen herausragend Job macht .

Der neue Ortsvorsitzende Johannes Praller blickte auf die anstehenden Aktivitäten. Im Jahr 2015 hat der Ortsverband am 18. April eine Party im Mehrzwecksaal geplant. An der Dorfmeisterschaft im Juni will sich die JU, die beim letzten Mal den Titel geholt hat, wieder beteiligen. Im Juli folgt das Lampionfest, die Fahrt zum Gäubodenfest und die Beteiligung am Ferienprogramm. Im Oktober feiert man das 50. Jubiläum. Im November folgt der Familiennachmittag und im Dezember die Nikolausaktion und die Dorfweihnacht. Er dankte seiner Vorgängerin Katharina Hars für Ihren Einsatz für die JU und die ganze Gemeinde. Egal ob Dorfweihnacht, JU Parties und Aktionen Katharina Hars war immer eine treibende Kraft in der Jungen Union Brand. Katharina Hars bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung während der letzen Jahre.

Das Bild zeigt von links: Tobias König, Stefan König, Bürgermeister Ludwig König, Anja Bayer, Maria König, Veronika Söllner, Florian Söllner, Daniela Müller, Elias Daubner, Katharina Hars, den neuen Vorsitzenden Johannes Praller, CSU Vorsitzenden Wolfgang Doleschal, JU Kreisvorsitzenden Bernhard Söllner und den Brander JU Bezirksvorsitzenden Christian Doleschal.