Zwei Brander unter den 100-jüngsten Politiker Deutschlands

Florian Söllner und Christian Doleschal im Gespräch mit ProfessorAuf Einladung der Bundesregierung reisten die frischgebackenen Gemeinderäte Christian Doleschal und Florian Söllner zu einem Seminar nach Berlin. Als einzige Gemeinde hat Brand gleich zwei der 100jüngsten Kommunalpolitikern. Bei dem Seminar zum Thema Nachhaltigkeit in der Politik konnten die Brander Gemeinderäte auch einige Anregungen für ihre Arbeit vor Ort lernen.

„Was heißt ,Nachhaltigkeit’ für die junge Politik? Was bedeutet Wirtschaftlichkeit in Kommunen, wenn Langfristkosten berücksichtigt werden sollen? Wie kann die Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen erhalten werden? Wie stellen sich junge Parlamentarier Zukunftspolitik in der Kommune vor?“ Diese Fragen führten unter den 100 jüngsten Kommunalpolitikern Deutschlands zu lebhaften Diskussionen. Drei Tage lang setzten sich die jungen Mandatsträger mit Themen auseinander, die in Kommunen entscheidend für eine zukunftsfähige Entwicklung sind. Arbeiten in kleinen Gruppen, Diskussionen in offenen Runden, flankiert von Inputs von Rednern aus dem Deutschen Bundestag und aus dem Bundeskanzleramt, Fokusgruppen, die Empfehlungen und Schlussfolgerungen erarbeiteten, führten zu einer vielschichtigen Auseinandersetzung. In ihren Ergebnissen waren sie, wie ein Teilnehmer formulierte „überparteilich und interfraktionell“. Am Ende stand eine parlamentarische Abstimmung, die Zustimmung und Ablehnung zum Konferenz-Ergebnis verdeutlichte.

Die zwei jungen Gemeinderäte aus Brand freuen sich, dass sie bei der Konferenz einige wichtige Erfahrungen mitnehmen durften und freuen sich nun auch die ein oder Anregung in Brand geben zu können.