Katharina Hars ist neue Ortsvorsitzende der Jungen Union Brand. Die 24-jährige folgt auf Christian Doleschal, der dieses Amt fünf Jahre inne hatte. Christian Doleschal und Florian Söllner sind die Stellvertreter. Michael Brucker bleibt weiterhin Kassier.
In seinem Bericht ging Doleschal kurz auf die letzten fünf Jahre ein. Mit Faschings-, Gigaparty’s, Bayerischer Abend, Christbaumabholaktion, Nikolausaktion, Lampionfest war der Ortsverband gesellschaftlich sehr aktiv. Aber auch politisch war einiges geboten. Die erfolgreiche 60 Km/h-Aktion an der Bushaltestelle in Neubrand, die Erstellung des Zukunftsprogramms für die Gemeinde, die Veranstaltung mit dem „Hitlerjunge Salomon“ Sally Perel werden hier nur beispielhaft genannt. Insgesamt 37 neue Mitglieder konnten in den Reihen der JU begrüßt werden. Höhepunkt der vergangenen fünf Jahre waren sicher die Kommunalwahlen. Hier hat die Junge Union einen sensationellen Erfolg erreicht. Insgesamt drei junge Kandidaten haben den Sprung in den Gemeinderat geschafft.
Höhepunkt der vergangen Jahres war die Durchführung der 1. Brander Dorfweihnacht mit vielen Vereinen. Bei dieser Veranstaltung konnte auch ein Gewinn in Höhe von 1500 Euro erwirtschaftet werden, der der Aktion Sternstunde übergeben wurde. Im Ferienprogramm war die JU mit einer Schnitzeljagd und der Fahrt zur Sandkerwa aktiv. „Nach fünf Jahren an der Spitze des Ortsverbands wird es Zeit für neuen Schwung“, so Doleschal, der sich freue, dass mit Katharina Hars die ideale Nachfolgerin gefunden wird. Er selbst bleibt der JU weiterhin als Stellvertretender Ortsvorsitzender und als Mitglied der Bundesvorstandschaft erhalten.
Schatzmeister Michael Brucker konnte von einem erfreulichen Kassenstand berichten. Kassenprüfer Christoph Hörl bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.
Bürgermeister und Ehrenvorsitzender Ludwig König dankte dem Verband uns insbesondere dem scheidenden Ortsvorsitzenden Christian Doleschal, der immer der Motor der JU war für sein außerordentliches Engagement und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Katharina Hars..
Stellvertretend für den JU Kreisverband überbrachte Bernhard Söllner die Grüße. Er ging kurz auf die Aktivitäten im JU Kreisverband ein. Im Kreistag sei man gerade bei der Erstellung des Haushaltes. Die CSU setzt sich für eine niedrige Kreisumlage ein. Außerdem sei die CSU bei der aktuellen Diskussion um die Sparkassenfusion von Anfang ein klarer Unterstützer der Regionalen Lösung.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis.
Katharina Hars ist neue Ortsvorsitzende der Jungen Union Brand. Florian Söllner und Christian Doleschal sind ihre Stellvertreter.
Michael Brucker bleibt weiterhin Kassier. Als Schriftführerin wurde Daniela Müller bestätigt. Als Beisitzer wurden Maria Schindler, Juliane Drehobel, Tobias König, Johannes Praller, Maximilian Hars und Christof König gewählt. Die Kasse wird von Christoph Hörl und Stefan Doleschal geprüft.
Delegierte zur JU Kreisversammlung am 07. Mai in Waldsassen sind neben der Ortsvorsitzenden: Florian Söllner, Christian Doleschal, Michael Brucker, Christoph Hörl, Maximilian Hars, Johannes Praller und Tobias König.