vghp.JPGAus erster Hand informierte sich die Junge Union Brand zusammen mit dem CSU Bürgermeisterkandidaten Ludwig König beim Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft Josef Regner über den derzeitigen Stand der Brander Finanzen. Ziel dieses Gespräches, das im Rahmen der Erstellung des JU- Zukunftsprogramms stattfand, war es Lösungen für das Finanzproblem zu finden. Trotz des verhältnismäßig guten letzten Jahres liegt die Gemeinde Brand mit knapp 1000 Euro Schulden pro Einwohner immer noch drastisch über dem Landesdurchschnitt für vergleichbare Gemeinden. „Es kann langfristig nicht das Ziel sein, dass jährlich 90.000 Euro allein für den Schuldendienst aufgebracht werden müssen“, so der JU Ortsvorsitzende Christian Doleschal, der am Ziel der Nullverschuldung festhält. Kämmerer Josef Regner bestätigte, dass seit 2002 hohe Ausgaben nicht mehr anfallen bzw. einige Einnahmen gesteigert wurden. Die Schließung des Freibades hat eine jährliche Einsparung von ca. 55.000 Euro zur Folge. Auch die Solidarumlage, welche die Gemeinde Brand mit durchschnittlich 10.000 Euro belastete, fällt komplett weg. Die deutliche Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer und die Einsparungen im Personalbereich tragen ebenso zur Entspannung der finanziellen Situation bei. Umso erstaunter waren die JUler, dass es kaum gelingt, den Schuldenberg loszuwerden. Auf Unverständnis stieß die Tatsache, dass es einige Ausgaben gab, die deutlich mehr kosteten als bei der Planung angenommen. „Es kann doch nicht sein, dass in Brand einige Investitionen zwei- bis dreihundert Prozent teuerer werden als ursprünglich angenommen“, so ein JUler. Auch der CSU Bürgermeisterkandidat Ludwig König merkte an, dass hier in Zukunft eine genauere Planung unabdingbar wäre. „Es geht uns nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen sondern darum, die schwierige finanzielle Situation gemeinsam in den Griff zu bekommen“, so Christian Doleschal. Am Ende des Gesprächs galt der Dank dem Kämmerer Josef Regner und der VG-Mitarbeiterin Kathrin König, die ausführlich die vielen Fragen der Jungen Union beantworteten.

Ein Gedanke zu „Finanzielle Situation noch immer dramatisch – JU und Bürgermeisterkandidat Ludwig König im Gespräch mit Kämmerer Regner

1. Bevor man sich über den Haushalt unserer Gemeinde aufregt. Sollte man lieber mal nachdenken was die vielstaaterei der VG Kostet.
    Eine Gemeinde mit einen Bgm für die ganze VG. Dann gäbs die ganzen Probleme net. Aber ihr denkt auch nur daran an die Macht zu kommen und unser Geld zu verprassen.