Weblogs verfolgen mit RSS

Worum es bei Weblogs geht, habe ich bereits in meinem letzten Eintrag erklärt. Nun widmen wir uns RSS, den drei Buchstaben, die mit Weblogs sehr eng verbunden sind. Dabei steht RSS als Abkürzung für Rich Site Summary, RDF Site Summary oder Really Simple Syndication. Alle drei Bezeichnungen meinen das gleiche, wobei letztere in der Übersetzung den Sinn und Zweck von RSS am besten wiedergiebt: „Wirklich einfache Verbreitung“.

Das Einsatzgebiet von RSS findet sich überall, wo regelmäßig oder unregelmäßig aktualisierte Informationen verbreitet werden müssen. Sei es eine Nachrichtenseite, aktuelle Vereinsnews oder eben ein Weblog. Sie werden sich sicherlich denken, das ginge doch auch mit einem Newsletter. Ja, aber RSS ist besser. Newsletter sind zwar praktisch, haben aber einige Nachteile. Zum Einen kommen Sie, wenn der Absender abschickt und muss dann erst im Posteingang des Empfängers zwischen den richtigen E-Mails aussortiert werden. Zum anderen hält das Lesen der Newsletter zwischen anderen Nachrichten im Posteingang vom eigentlichen Arbeiten ab.

RSS funktioniert hier grundlegend anders. Wer auf seinen Internetseiten (oder Weblog) einen so genannten RSS-Feed bereitstellt, veröffentlicht eine Datei, deren Strukturen genauen Vorschriften unterliegt. Damit ist garantiert, dass die darin gespeicherten Inhalte von anderen Programm, den RSS-Readern, problemlos ausgelesen werden kann. In einem RSS-Reader werden also mehrere RSS-Feeds abonniert. Hat man nun Zeit und Interesse Neuigkeiten zu erfahren, öffnet man seinen RSS-Reader, der die RSS-Feeds abruft und anschließend die dort hinterlegten Inhalte anzeigt. Natürlich kann der RSS-Reader auch ständig geöffnet sein und wie eine E-Mail-Software regelmäßig automatisch aktualisieren. Eine Reihe von RSS-Readern stelle ich in den nächsten Tagen vor.

Sicherlich kennen Sie die lästige Tugend täglich bestimmte Internetseiten anzusurfen, um zu sehen ob dort Neues eingestellt wurde. Ist dort nichts passiert, surfen Sie enttäuscht weiter. Das können Sie sich mit RSS sparen, denn der RSS-Reader zeigt Ihnen an, ob Aktualisierungen vorhanden sind, ohne dass Sie die Seite im Browser öffnen. Jetzt sind Sie dran! Schauen Sie sich auf Ihren Lieblingsseite um, ob auch dort ein RSS-Feed angeboten wird. Die JU-Brand hat einen!