Was sind Weblogs?

Weblogs haben sich in den letzten Jahren als eine moderne Publikationsform im Internet aufgetan und mittlerweile sehr weit verbreitet. Entstanden weil Privatpersonen ihre politische Meinung kundtun wollte, schaffen Weblogs aktuell den Sprung in den Geschäftsbereich.

Weblog entstand aus einer Wortkreuzung von Web und Log, was schon auf den Charakter eines Onlinetagebuchs hindeutet. Diese Art von Internetseite tauchte zum ersten Mal Mitte der 90er Jahre auf, als Privatpersonen regelmäßig Episoden aus ihrem Leben publizierten. Weiter verbreiten wurde diese Form als die ersten vorgefertigten Plattformen gegründet wurden, wo bloggen (das Führen eines Weblogs) sehr vereinfacht wurde. Von diesen Plattformen sind heute aktuell WordPress.com, Blogg.de, Blogger.com, etc.

Entscheidende Merkmale eines Weblogs sind die Anordnung der Beiträge. Jeder neue Eintrag wird der Liste bestehender Einträge oben angefügt, sodass die Beiträge in chronologischer Reihenfolge rückwärts angezeigt werden. Auch RSS-Feeds, über die ich in Kürze schreiben werde, sind Pflicht. Die Möglichkeit Kommentare abzugeben, fördert Diskussionen innerhalb der Lesergemeinde.

Nachdem sich Weblogs in ihrer grundlegenden Form etabliert hatten, bildeten sich auf Basis derer neue Formen. Waren es zuerst so genannte Moblogs, wo Autoren mit ihren Handykameras Bilder schossen und diese direkt in ihr Weblog stellten, kamen dann viel hörbares hinzu. Die Podcasts sind eine Weiterentwicklung der Weblogs. Dort werden keine Texte, sondern Sounddateien regelmäßig veröffentlicht, die dann die entsprechenden Inhalte an die Hörer bringen. Ganz aktuell die Videoblogs, wo weder Texte noch Sounddateien übermitteln, sondern ganze Videos. Zu dieser Form zeige ich in den nächsten Tagen ein Beispiel.