Mit guter Stimmung in die Kommunalwahl gestartet

2014-02-09 16.16.10

Mit guter Stimmung startet die Junge Union in die Kommunalwahl am 16. März. „Wir haben die Gemeinde spürbar jünger, moderner und zukunftsfester gemacht”, so das Fazit der amtierenden JU Gemeinderäte Florian Söllner und Christian Doleschal. Die Junge Union steht fest hinter Bürgermeister Ludwig König. „Er hat die Anliegen der jungen Generation sehr ernst genommen, angepackt und umgesetzt”, so die JU Ortsvorsitzende Katharina Hars.

Die Brander JU hat viele Initiativen im Brander Gemeinderat gestartet. Diese reichen von der Neugestaltung der Homepage und der Einführung des Newsletter über den Facebookauftritt der Gemeinde bis zur Dorfzeitung.

Seit Jahren lässt die Junge Union beim Ausbau des schnellen Internets nicht locker. Vor zwei Jahren konnte erreicht werden, dass die Gemeinde mit 3G und LTE via Funk bestens versorgt wird. Dennoch kämpft die junge Generation für den Ausbau des Glasfasernetzes. Noch in diesem Jahr soll dieser über die Bühne gehen und Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s in Brand möglich machen. „Wir haben die weichen für das schnelle Internet gestellt. Gerade für junge Familien und die Wirtschaft ist das der entscheidende Standortfaktor“, so Gemeinderat Christian Doleschal.

Auch beim Herzensanliegen der jungen Generation den Schuldenabbau hat sich einiges verbessert. Der Schuldenstand hat sich seit 2008 um knapp 250.000 verringert und beträgt Ende 2014 nur noch 993.445,40 Euro. Die pro Kopf Verschuldung liegt damit bei 851,28 Euro. 2008 hat diese noch 1041,65 Euro betragen. Diese Fakten widerlegen auch die jüngsten Aussagen der Freien Wähler, der Schuldenstand hätte sich in der letzten Legislaturperiode erhöht.

Aber auch andere Themen haben die jungen Gemeinderäte immer wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Ob es um Ideen für leerstehende Gebäude in der Gemeinde, wie den Goldenen Hirsch oder den Ausbau der Staatsstraße Richtung Mehlmeisel geht. Bei letzterem fehlte bisher die Unterstützung durch das Straßenbau- und Landratsamt.

Auch beim Punkt Anerkennung des Ehrenamts hat sich einiges bewegt. Von Bürger-, Max-Reger-Medaille bis hin zum neueingeführten Neujahrsempfang hat sich viel verbessert. Besonders freut es die Verantwortlichen der Jungen Union, dass sie mit der von ihnen heissen initiierten Dorfweihnacht dazu beitragen konnte, dass auch vereinsübergreifende ein hervorragendes Miteinander herrscht. „Es hat uns unheimlich Spaß gemacht gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig König Brand voranzubringen”, meinte Florian Söllner „Wir würden gerne auch im kommenden Gemeinderat unsere jungen Ideen für Brand einbringen”, stimmte Christian Doleschal zu.

Mit Florian Söllner (Gemeinderat, Platz 3), Christian Doleschal (Gemeinderat, Platz 8), Katharina Hars (Platz 19), Christof König (Platz 21) und Michael Brucker (Platz 24) kandidieren fünf junge Kandidaten für den Brander Gemeinderat. Mit insgesamt 10 Kandidaten die 40 Jahre oder jünger sind ist die Liste der CSU die Zukunftsliste für Brand.

„Ludwig König ist der ehrlichste Mensch den wir kennen, diese ehrliche und offene Art hat unserer Gemeinde gut getan”, war und ist das Fazit der JU Verantwortlichen. Ihm ist es unheimlich wichtig die Bürger mitzunehmen, ob im direkten Gespräch oder bei vielen Anliegergesprächen. Er bringt mit seiner ganzen Arbeitskraft Brand voran. Seine bescheidene Art tut dem Klima im Gemeinderat und in der ganzen Dorfgemeinschaft gut.
Er ist der ideale Mannschaftsführer für Brand, der nicht spaltet, verschleiert oder Intrigen schmiedet. Deshalb wünscht sich die Junge Union, dass das hervorragende Miteinander in Brand mit Ludwig König an der Spitze der Gemeinde fortgeführt wird.

Das Bild zeigt von links: JU Vorsitzende und Gemeinderatskandidatin Katharina Hars, Kandidat Michael Brucker, Bürgermeister Ludwig König, Gemeinderat Florian Söllner und Gemeinderat Christian Doleschal.