Die zweite Brander Dorfweihnacht war ein voller Erfolg. Der Gewinn der Verlosung mit dem stolzen Betrag von 800 Euro konnte nun an die Schirmherrin der Aktion Lichtblicke, Edith Lippert, übergeben werden. Um die Besonderheit der Dorfweihnacht zu erhalten, soll der romantische Brander Weihnachtsmarkt künftig alle zwei Jahre stattfinden.
Die Leiterin der Dorfweihnacht Katharina Hars ließ die Dorfweihnacht kurz Revue passiere und betonte, dass die Brander Dorfweihnacht nicht auf den Kommerz, sondern auf das Ambiente ausgerichtet ist. Erstmals wurde die Aktion von allen Vereinen ausgerichtet. Bereits im September ist man in die konkreten Planungen eingestiegen. Die Euphorie bei den Brander Vereinen war groß. Das Angebot der Brander Dorfweihnacht konnte sich sehen lassen. „Wir können stolz sein auf das was wir auf die Beine gestellt haben”, ist sich die Leiterin Katharina Hars sicher. Auch die Verlosung war ein voller Erfolg. Alle Preise dafür wurden gesponsert. Hars dankte den beteiligten Firmen für ihre Großzügigkeit. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wird heuer nur der Gewinn der Verlosung gespendet. Der Rest soll für mögliche Investitionen, wie beispielsweise die Anschaffung eigener Buden, zurückgelegt werden. Hars dankte besonders Otto Reiß junior für die Installation des Stroms, der Familie Söllner und dem Bauhof für den Transport der Buden und allen beteiligten Ausstellern und Vereinen für ihren Einsatz.
Edith Lippert stellte die Aktion Lichtblicke vor. Die Aktion hilft Leuten aus dem Landkreis die entweder unverschuldet in Not gekommen sind. Als Beispiele nannte sie Krankheiten oder Unfälle. Um Missbrauch zu verhindern wird darauf geachtet, dass die Betroffenen nicht Bargeld bekommen, sondern entweder Sachgutscheine oder die Kosten für die Rechnung beglichen werden. Die Aktion Lichtblicke hilft schnell und unbürokratisch. Allerdings werden auch hier entsprechende Nachweise gefordert. Ihr Dank galt allen Beteiligten an der Dorfweihnacht. „Ihr seid zwar eine kleine Ortschaft habt aber großes geleistet,” so die Schirmherrin der Aktion Lichtblicke Edith Lippert anerkennend.
An der Dorfweihnacht waren die Jungen Union, der Fichtelgebirgsverein, die Krieger- und Soldatenkameradschaft Fuhrmannsreuth, die CSU, die KAB, der Obst- und Gartenbauverein und die Thermomixladies beteiligt. Außerdem haben Irmberts Landsknechttavererne, das Gathaus Waldfrieden und die Bäckerei Pürner mitgemacht. Beteiligte Aussteller waren unter anderem der Friseur Haarmonie, Goldschmied Kastner, MonChouChou, Liköre Amtmann, Filztaschen, Stickwaren Pollinger, Seifen Sirtl und der Missionskreis mit der KAB.