2. Brandner Dorfweihnacht ein voller Erfolg

Neuer Tag: Ein Drehorgelspieler, Mandelgeruch im Max Reger Park, rote Lichter, viele Kerzen, ein Essensangebot von süß bis herzhaft und tolle künstlerische Werke. Das ist die Bilanz der zweiten Brander Dorfweihnacht. Hunderte Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und besuchten den romantischen Weihnachtsmarkt in Brand. Auch Frau Holle meinte es gut mit den Brandern und ließ bei Schneefall die nötige Weihnachtsstimmung aufkommen. Die Veranstalter zeigten sich hochzufrieden mit der zweiten Brander Dorfweihnacht, die noch mehr Besucher als im vergangen Jahr angezogen hat.

Nachdem Gottesdienst, denn die Männer des Max-Reger-Gesangsvereins musikalisch gestaltet haben, wurde die Dorfweihnacht eröffnet. Zum ersten mal waren die Vereine von Brand die offiziellen Veranstalter der Weihnacht. Das Essensangebot reichte von Mandeln, Süßigkeiten, Crepes-Stand bis hin zu Wiener Würsten, Brafwürsten, pikante Suppeneintöpfe und allerlei herzhafte Sachen. Neben der Jungen Union haben sich auch der Fichtelgebirgsverein, die Krieger- und Soldatenkameradschaft Fuhrmannsreuth, die CSU, die KAB, der Obst- und Gartenbauverein und die Thermomixladies an der Dorfweihnacht beteiligt. Außerdem haben Irmberts Landsknechttavererne, das Gathaus Waldfrieden und  die Bäckerei Pürner mitgemacht. Beteiligte Aussteller waren unter anderem der Friseur Haarmonie, Goldschmied Kastner, MonChouChou, Liköre Amtmann, Filztaschen, Stickwaren Pollinger, Seifen Sirtl und der Missionskreis mit der KAB.

Die Vorbereitungsarbeiten waren ein Kraftakt. Viele Stunden wurde dekoriert und aufgebaut und dafür gesorgt, dass jeder Stand den nötigen Stromanschluss besitzt. Gerade die junge Truppe um die Leiterin der Dorfweihnacht Katharina Hars haben hier großartiges geleistet. Beim Aufbau hat man gemerkt, dass Brand ein Dorf ist in dem miteinander angepackt wird. Von den jungen Helfern bis zum Senior hat alles mit angepackt.

Am Ende der Dorfweihnacht dankte die Leiterin der Dorfweihnacht Katharina Hars allen Helfern und Ausstellern für ihren großartigen Einsatz und war sich sicher, dass auch die Dorfweihnacht 2011 ein voller Erfolg war. Bei der großen Verlosung am Ende war Jochen und Sabine Erhardt die glücklichen Gewinner des Wellnesswochenende im Vier Sterne Hotel „Bayerischer Hof” in Rimbach/Bayerischer Wald. Auch der 100 Euro Gutschein bei Intersport, das Wochenende im Skoda Superb vom Autohaus Brucker, der 50 Euro Gutschein vom Modehaus Lindner, die Theaterkarten der Brander Theatergruppe, die Skikarten vom Mehlmeisler Skilift, die Gutscheine vom Gasthaus „Waldfrieden“, Gasthof „Waffenschmied“, Irmbert’s Landsknecht Taverne, Carpe Diem fanden ebenso wie der Stollen von der Bäckerei Pürner einen neuen Besitzer. Allen Spendern gilt ein herzliches vergelt’s Gott.