Junge Union fährt zur Sandkerwa nach Bamberg

Dieses Jahr führte die Fahrt für junge Erwachsene im Rahmen des Ferienprogramms der JU-Ortsverbände Brand, Erbendorf und Kemnath, anstatt zum Gäubodenfest, zur berühmtesten Strassenkerwa Bayerns – zur Sandkerwa in die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg. Diese feierte heuer ihr 60-jähriges Jubiläum und dauerte daher sogar 7 Tage lang.

Am Freitag mischten sich die JU´ler unter die insgesamt ca. 300000 Besucher  zwischen Elisabethenkirche und Kranen, des in Franken sehr beliebten Straßenfestes. Freitagnachmittag ging es von Kemnath aus los in die 100 Kilometer entfernte Weltkulturerbestadt. Aus dem Bus ausgestiegen stellten die JU´ler erstmal fest, dass es Petrus heute wohl  mit ihnen sehr gut meinen würde und so hielt das schöne Wetter auch bis spät in die Nacht hinein an. Als erstes wurden die verschiedenen Essens- und Unterhaltungsgeschäfte entlang des Regnitzufers besucht und dabei wurden verschiedene regionale Köstlichkeiten wie z.B. Coburger Bratwürste oder das Bier von Brauereien aus dem fränkischen Umland von den Teilnehmern der Fahrt probiert. Dort erlebten sie auch gerade zum richtigen Zeitpunkt die Abholung der Schützenkönigin mit einem Spielmannszug durch die Sandstrasse. Hierauf begab man sich zum Katzenberg und ließ dort bei „Schäufele“ und guter Musik den Abend ausklingen. An dieser Stelle dankten die Ortvorsitzenden Christian Doleschal und Matthias Schinner den Organisatoren Roland Hönick und Franziska Krauß, die den Trupp auch wieder sicher zum Bus zurückbrachten.